Gesundheitsparcours

Collage Gesundheitsparcours

Leader-Projekt

Gesundheitsparcours für JUNG und ALT

Die Schüler/-innen des beruflichen Gymnasiums Gesundheit haben mit ihrem Lehrer Herrn Mechler im Schuljahr 2020/21 das Konzept für einen Gesundheitsparcours erstellt und mit finanzieller Unterstützung der LAG Zülpicher Börde und der Victor-Rolff-Stiftung baulich errichtet. In dem Parcours sollen Aspekte der gesunden Lebensführung wie Bewegung, Entspannung, Meditation, Ernährung, Suchtmittelvermeidung an den Stationen – insbesondere für Kinder und Jugendliche - für die Öffentlichkeit erfahrbar werden. Kinder und Jugendliche erfahren die positiven Auswirkungen einer gesunden Lebensführung – individuell und im sozialen Kontext.
Durch Bewegungsangebote zur Förderung der Ausdauer, Beweglichkeit, Kraft, Schnelligkeit (z.B. an der Boulderwand oder beim Slacklining) wird den im Kindes- und Jugendalter grundgelegten Zivilisationskrankheiten entgegengewirkt. Auch gesunde Ernährung gilt es schon im Kindergartenalter zu vermitteln als Bestandteil einer gesunden Lebensführung. Verschiedene Stationen, z.B. die Wildblumenwiese, der Kräutergarten, das Hochbeetoder das Fruchtlabyrinth thematisieren die Arten- und Landschaftsvielfalt und werden für einen schöpfungsbewahrenden, nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen unseres Planeten sensibilisieren.

Besucher können sich den Parcours an Abenden oder an Wochenenden ansehen und begehen. Hier finden Interessierte zur Unterstützung die Anleitung als PDF zum Download. Weitere Materialien befinden sich in der mit einem Zahlenschloss verschlossenen Kiste. (6868)

Design ohne Titel