Differenzierungskurse

Der Differenzierungsunterricht bietet den Schüler/-Innen aller Bildungsgänge unserer Schule ein breites Spektrum an Ergänzungs-, Erweiterungsangeboten zu den Unterrichtsinhalten. Die unterschiedlichen Themen richten sich nach den individuellen Fähigkeiten und Neigungen, so wie nach den Eingangsvoraussetzungen der Schüler/-Innen. Die Wahl der Kurse wird bildungsgangunabhängig und klassenübergreifend angeboten. In geringerem Umfang haben sich aber zusätzlich solche Kurse etabliert, die speziell für bestimmte Klassen vorgesehen sind, wenn es sich um wichtige aber im Lehrplan nicht vorgesehene Bildungsinhalte handelt. Eine enge Zusammenarbeit zwischen kompetenten Schüler/-Innen mit Lehrpersonen ist ebenfalls möglich. Dann bieten diese gemeinsam einen Kurs an und das Engagement wird auf dem Zeugnis der Schüler/-Innen vermerkt. Beispiele unseres Angebotes sind: Segel- und Wassersport-AG, Schule ohne Rassismus, Auslandspraktikum, Medienpädagogik, Pilates, Gottesdienstvorbereitung u.v.m.

Segel AG

Schule ohne Rassismus Vertiefung