Studien-/ Berufsorientierung

Studien und Berufsorientierung

Die Vielfalt und Komplexität der Bildungs- und Ausbildungsmöglichkeiten sowie die stetig steigenden Anforderungen der Arbeitswelt an Schulabgängerinnen und -abgänger erschweren zunehmend die Orientierung und Entscheidungsfindung bezüglich ihres beruflichen Werdegangs. Um sicherzustellen, dass unsere Schülerinnen und Schüler fundierte und gut durchdachte Entscheidungen für ihren Berufseinstieg treffen können, unterstützen wir die Berufswahlvorbereitung über den Unterricht hinaus durch ein breites Spektrum an Angeboten und Maßnahmen.

Unser Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern Kenntnisse über die Wirtschafts- und Arbeitswelt sowie den Hochschulbereich zu vermitteln, Berufs- und Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen und Hilfestellungen für den Übergang in eine Ausbildung, weitere schulische Bildungsgänge oder ein Studium anzubieten. Hierfür informieren wir die Schülerinnen und Schüler regelmäßig über Informationsveranstaltungen oder Job-/Ausbildungs-/Studienbörsen in der Region, die gegebenenfalls auch im Klassenverband besucht werden.

Wir pflegen enge Kooperationen mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit in Euskirchen, der Kommunalen Koordinierungsstelle des Kreises Euskirchen sowie vielen lokalen Partnern und Einrichtungen. Diese besuchen unsere Schule, um verschiedene Arbeitsfelder vorzustellen. Frau Vohsen von der Agentur für Arbeit bietet regelmäßig klasseninterne Informationsveranstaltungen sowie individuelle Gesprächstermine an und vermittelt Bewerbungstrainings/-workshops.

Die Organisation dieser Angebote und Maßnahmen erfolgt durch unsere Berufswahlkoordinatorin Frau Hees in enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung. Sie fungiert sowohl intern als auch extern als Ansprechpartnerin und ist per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder über Teams erreichbar.