Vertiefungskurse

Die Koordination des Vertiefungsunterrichtes wird in enger Anlehnung mit der Bildungsgangleitung der Fachschule für Sozialpädagogik ausgeführt, um die bereits bestehende hohe Qualität der Erzieherausbildung weiterhin gewährleisten zu können. Die Studierenden und Fachpraktikant/-Innen erhalten in den Wahlfächern zur Vertiefung die Möglichkeit, nach ihren persönlichen Neigungen und Fähigkeiten eine Profilierung innerhalb der Berufsausbildung zu erwerben. Das attraktive Angebot der Wahlfächer zur Vertiefung eines Bildungsbereichs bzw. eines Arbeitsfeldes/einer Zielgruppe richtet sich nach den organisatorischen Möglichkeiten der Schule.

Beispiele unserer Wahlmöglichkeiten sind: Tanzpädagogische Grundlagen mit Schwerpunkt Kindertanz, Liedbegleitung mit Gitarre und Percussion in Kita und OGS, U3-Tagespflege, Kinder- und Jugendtheater, "BALU UND DU" Mentorenprogramm, Wie geht Integration?, Sprachförderung in der Kita, ästhetisches Handeln im Kindesalter u.v.m

Die Studierenden und Fachpraktikant/-Innen erwerben vertiefte Kompetenzen und gestalten Bildungsprozesse und anregende Lernumgebungen. Diese setzen sie ko-konstruktiv um und evaluieren ihre Durchführung.

Tanzpädagogische Grundlagen Wolf

Liedbegleitung Moehrer