Beratungsteam

Dürfen wir uns vorstellen? - Wir sind das Beratungsteam

Beratung ist allgemeine Aufgabe von Schule und soll den Schüler/-innen eine optimale Entwicklung ermöglichen. Sie trägt bei zur Entfaltung ihrer besonderen Anlagen, Begabungen und Interessen, zu sozialer Verantwortlichkeit und zur Überwindung von Benachteiligung. Dadurch wird unsere Schule ein sicherer Ort zum Leben und Lernen. Beratung ist wie Unterrichten, Erziehen und Beurteilen Aufgabe aller Lehrer/-innen. Die ersten Ansprechpartner/-innen sind dabei i.d.R. die Fachlehrer/-innen und die Klassenlehrer/-innen bzw. Bildungsgangleitungen.

Das Beratungsteam für pädagogisch-soziale Beratung (im Folgenden: das Beratungsteam) versteht sich als Teil dieses umfassenden Beratungsnetzwerkes für Ratsuchende in unserer Schule. Die hier tätigen Beratungslehrer/-innen ergänzen und unterstützen die Fachlehrer/-innen, die Klassenlehrer/-innen sowie die anderen an Beratung beteiligten Lehrer/-innen und entlasten diese. An Schnittstellen agieren sie mit diesen gemeinsam.

Die Beratung durch das Beratungsteam ist grundsätzlich freiwillig. Die Ratsuchenden entscheiden im Sinne der Selbst- und Mitbestimmung selbst, ob sie eine Beratung wünschen. Alle Beteiligten können die Beratung zu jedem Zeitpunkt beenden. Die Beratung erfolgt nie ohne Auftrag und ist immer vertraulich. Die Beratung erfolgt überwiegend nach dem Konzept der systemischen Beratung, beinhaltet aber auch andere Beratungsansätze. Systemisch bedeutet, dass im Beratungsprozess das gesamte soziale Umfeld oder ein Teil dessen in den Blick genommen wird. Der Einzelne wird also als Teil des Ganzen betrachtet. Das Ziel ist es, dass die Ratsuchenden individuell eine für sie stimmige Lösung entwickeln. Insofern leistet das Beratungsteam Hilfe zur Selbsthilfe.

Vanessa Grbavac

Tabea Brucks