Sehr geehrte Schulgemeinde,

liebe Schüler/-innen und Studierende, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

vor Ihnen liegt, in digitaler Form oder als Druckversion, das Schulprogramm des Berufskollegs St-Nikolaus-Stift, welches beginnend mit dem Leitbildprozess im März 2022 nun fertiggestellt wurde.

Unsere Schule ist eine pädagogische Einrichtung mit langer Tradition. Seit über 125 Jahren werden hier an diesem Ort junge Menschen ausgebildet. Als modernes Berufskolleg für Berufe des Sozial- und Gesundheitswesens müssen wir feststellen, dass die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, in denen wir ausbilden und die Welt, in die wir die jungen Menschen entlassen, sich in einem enormen Tempo verändern. Nicht erst die Corona-Pandemie mit ihren völlig neuen Lern- und Arbeitsformen hat gezeigt, dass wir uns inhaltlich und methodisch ständig hinterfragen und neu aufstellen müssen.

Ziel und Zweck des nun vorliegenden Schulprogrammes ist es also, diesen stetigen Reflexions- und Erneuerungsprozess zu steuern. Bestehende Bausteine, alte Konzepte und Projekte wurden aktualisiert und auf ihre Tragfähigkeit und Nachhaltigkeit hin untersucht. Neue Ideen, Organisationsformen und unterrichtliche Methoden wurden integriert. Grundlage und Leitplanke eines jeden Handelns aber bleibt das Leitbild, dem sich alle am St.-Nikolaus-Stift verpflichtet fühlen.

Das vorliegende Schulprogramm wurde erstellt von den engagierten Lehrerinnen und Lehrern und beschlossen von der Schulkonferenz - dem höchsten Gremium der Schule. Der permanente Austausch und die konkrete Ausgestaltung im Schulalltag ist der dauerhafte Auftrag aller Beteiligten.

Füssenich, den 17. April 2023

 

Dirk Becker                                                               Klaus Drotbohm 

(Koordinator für Schulentwicklung)                           (Schulleiter)

 

Hier das Schulprogramm als PDF downloaden

Kontakt

Tel.: 02252 / 94 36 0
Fax: 02252 / 94 36 36

Brüsseler Str. 68
53909 Zülpich - Füssenich

E-Mail: info@st-nikolaus-stift.de

Socialmedia

instagram 1675670 640    index