Aktuelles

Lebensretter gesucht
11.05.2019 - Am Donnerstag den 16.05. findet wieder unsere Blutspendenaktion statt. Alle Lebensretter sind willkommen und dringend gesucht.
Starke Kids - Musik und Tanz verbinden
08.05.2019 - Nächstes Schuljahr wollen wir ein neues Schülerprojekt finanzieren. Hierfür benötigen wir Eure Stimme. Stimmt füt uns ab.
Das Kreuz in der Kunst
14.04.2019 - Vom 06.05. bis zum 23.06. ist bei uns die Ausstellung "Das Kreuz in der Kunst" zu Besuch. Zur Eröffnungsveranstaltung sind alle herzlich eingeladen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Nähere Informationen finden Sie hier.
Blutspenden sind lebenswichtig!
Auch Schulleiter Norbert Paffenholz (li.) und sein Stellvertreter Klaus Drotbohm lassen sich für die gute Sache an die Nadel legen unter Anleitung der Schülerinnen des Beruflichen Gymnasiums.
27.11.2018 - Am Donnerstag, 13. Dezember 2018, kann von 8:15 bis 13:30 Uhr im Berufskolleg St.-Nikolaus-Stift, Brüsseler Straße 68, Blut gespendet werden. Organisiert wird der Blutspendetermin von den 24 Schülerinnen und Schülern des neu eingerichteten Beruflichen Gymnasiums.
Ein Moment kann Leben retten
20.11.2018 - Am Mittwoch, dem 05. Dezember 2018, können die Schüler und Studierende des Berufskollegs wieder helfen, Leben zu retten. Bei der diesjährigen Deutsche-Knochenmarksspenderdatei-Aktion kann man sich registrieren lassen, um Blutkrebserkrankten zu helfen.

Nationalpark-Schule Eifel

Bereits zum dritten Mal in Folge wurde das Berufskolleg St.-Nikolaus-Stift als Nationalpark-Schule Eifel zertifiziert. Frau Hoenig-Drost und Frau Karsten waren anwesend persönlich um diese Ehrung entgegen zu nehmen.

Im Rahmen dieser Zertifizierung arbeitet das Berufskolleg St.-Nikolaus-Stift u.a. im Rahmen der Umweltbildung eng mit dem Verantwortlichen des Nationalparks Eifel zusammen.

 

Hier finden Sie die erarbeiteten Unterrichtsreihen:

Inhaltsverzeichnis

02_4.1.1_Begleiten von Kindergartenkindern zur wilden Wiese

03_2 1 1_Nationalparke als Möglichkeit des Schutzes

04_2.3.1_Wir gestalten einen Schöpfungspfad