Aktuelles

Mund-Nase-Bedeckung (MNB) am Berufskolleg St.-Nikolaus-Stift 
07.09.2020 - Mit der aktuellen Coronabetreuungsverordnung endete am 31.08.2020 an den Schulen des Landes NRW die Pflicht zum Tragen von Masken im Schulunterricht auch am Sitzplatz. Weiterhin gilt jedoch eine Maskenpflicht in Schulgebäuden und auf den Schulgeländen außerhalb des Unterrichts. Diese Regelungen gelten am Berufskolleg St.-Nikolaus-Stift ebenso uneingeschränkt. Weitere Infos finden Sie hier.
Exkursion der SchülerInnen des Beruflichen Gymnasiums zum Demenz-Informationstag des St. Augustinus Krankenhaus in Düren
07.10.2020 - Die SchülerInnen des Beruflichen Gymnasiums aus der Klasse AHG120 wurden seitens des St. Augustinus Krankenhauses auch dieses Jahr eingeladen, am Donnerstag, den 17.September 2020 am Demenz-Informationstag teilzunehmen.
LEADER-Projekt: Schüler des Beruflichen Gymnasiums errichten den Gesundheitsparcours für Jung und Alt am Berufskolleg St.-Nikolaus-Stift
01.10.2020 - Im Außenbereich der historischen Klosteranlage des St.-Nikolaus-Stifts werden in dem Gesundheitsparcours Aspekte der gesunden Lebensführung wie Bewegung, Entspannung, Meditation, Ernährung und Suchtmittelvermeidung - insbesondere für Kinder und Jugendliche - und für die Öffentlichkeit erfahrbar gemacht.
Sportunterricht in Corona - Zeiten
01.10.2020 - Unser großes und wunderschönes Außengelände bietet uns die Möglichkeit auch in Corona - Zeiten den Sportunterricht fortzuführen. Insbesondere kontaktlose Sportarten, wie z.B. Boccia, erfreut sich bei den SchülerInnen und Studierenden großer Beliebtheit.
WDR Funkhaus Ensemble im St.-Nikolaus-Stift
Im voll besetzten Klosterfrieden mit Coronaabstand spielte das WDR Funkhaus Ensemble im St.-Nikolaus-Stift in Füssenich.
29.08.2020 - Am Dienstag, den 25.August 2020 fand ein besonderes Ereignis im Berufskolleg des St.-Nikolaus-Stifts statt: eine sechsköpfige Delegation des WDR- Klassik-Ensembles mit Crew besuchte das Berufskolleg. Genauere Infos und mehr Bilder finden Sie hier.

WDR Funkhaus Ensemble im St.-Nikolaus-Stift

29. August 2020;

Füssenich. Am Dienstag, den 25.August 2020 fand ein besonderes Ereignis im Berufskolleg des St.-Nikolaus-Stifts statt: eine sechsköpfige Delegation des WDR- Klassik-Ensembles mit Crew besuchte das Berufskolleg.
Im Klosterfrieden spielten die Musiker am Vormittag jeweils drei Mal ca. 30 Minuten. Nach  der Begrüßung durch den Schulleiter Norbert Paffenholz führten die Musiker Raffi und Thorsten sehr kurzweilig durch das Programm, das sie selbst zusammengestellt hatten und das von den verschiedenen Nationalitäten der Musiker ausgehend Azzuro und Rumänischer Tanz Nr.4 über Klingeltöne von Smartphones und Filmmusik (Tango por una cabeza) reichte. Besonders amüsierten sich die Zuhörer bei dem Stück Unter dem Meer aus dem Film Arielle, dem Hit En unserem Veedel von den Bläck Fööss und dem Stück Havana, bei dem Lehrer und SchülerInnen an Kuhglocke, Bongos, Shaker und Triangel mit den Musikern mitspielen durften. Zwei Musikrätsel, bei denen man attraktive Preise vom WDR gewinnen konnte, lockerten ebenfalls die Stimmung auf.
Diesen musikalischen Genuss im Ambiente der eigenen Schule zu erleben, war für alle zuhörenden SchülerInnen (Grundschüler der Stephanusschule und SchülerInnen des Berufskollegs) etwas ganz Besonderes. Zitat einer Schülerin: „Es war so eine wohltuende kurze Abwechslung an der frischen Luft zur Zeit der Corona-Pandemie mit meinen Freunden Musik zu hören. Und ich habe auch noch bei dem Musikrätsel etwas gewonnen, toll! “ Ein besonderer Dank geht an Studienrätin Anne Cloidt, Musiklehrerin am St.-Nikolaus-Stift, die den Kontakt zum WDR hergestellt hat.

Weitere Bilder finden Sie hier.

Zurück