Aktuelles

Wichtige Neuerungen zur Förderung von Vollzeit-Ausbildungen
29.12.2021 - Aktuell gibt es durch das Aufstiegs-Bafög neue Födermöglichkeiten für eine Vollzeitausbildung in den Fachschulen. Genauere Informationen finden Sie hier.
32 Kindertagesstätten als Nationalpark-Kitas Eifel ausgezeichnet
Feier am St. Nikolaus-Stift in Zülpich-Füssenich � Nationalparkverwaltung Eifel/M. Weisgerber
16.05.2022 - Spielerisch im frühen Alter die Natur kennenlernen - Kooperationsprojekt zwischen Nationalpark Eifel und Kindertagesstätten der Region
BK St.-Nikolaus-Stift organisiert Hilfslieferungen für die Menschen in der Ukraine
06.03.2022 - Die Schulgemeinde vom St-Nikolaus-Stift hat quasi über Nacht zwei große Kombis voll mit Hilfsmitteln für die Menschen in der Ukraine gesammelt. Unter der Leitung und auf Initiative von Gesundheits-Lehrerin Frau Nadine Hillerich sammelten Schüler/innen und Studierende für die Opfer des schrecklichen Krieges. Für den gesamten Beitrag klicken Sie bitte hier.
Bolero im St.-Nikolaus-Stift
 �NIKOLAUS
16.01.2022 - Das St.-Nikolaus-Stift hatte hohen musikalischen Besuch vom Kölner WDR-Sinfonieorchester. Das Streichquartett zeigte eindrucksvoll, dass man Ravels berühmten Bolero auch in „kleiner“ Besetzung mit 2 Geigen, Bratsche und Cello arrangieren kann.
Knusper, knusper, Knäuschen…
16.01.2022 - Am 22.12.2001 besuchte der AHE119 GK Musik  die Vorstellung von „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck in der Kölner Oper.

Bolero im St.-Nikolaus-Stift

16. Januar 2022;

Das St.-Nikolaus-Stift hatte hohen musikalischen Besuch vom Kölner WDR-Sinfonieorchester. Das Streichquartett zeigte eindrucksvoll, dass man Ravels berühmten Bolero auch in „kleiner“ Besetzung mit 2 Geigen, Bratsche und Cello arrangieren kann. Nebenbei erfuhren die Zuhörer/innen viel über den Komponisten Maurice Ravel sein Werk. Organisiert wurde das Konzert von Musiklehrerin Frau Anne Cloidt, die seit vielen Jahren Konzertbesuche von Schüler/innen in Philharmonie und Oper betreut.

Das ganze Konzert „Klassik mal anders: Rhythm and Dance“ des gesamten WDR-Sinfonieorchesters am 27.1.2022 in der Kölner Philharmonie ist leider ausverkauft – es wird aber einen Livestream geben: hier www.philharmonie.tv oder auf dem WDR-Youtube-Kanal.

Zurück