Aktuelles

Wichtige Neuerungen zur Förderung von Vollzeit-Ausbildungen
29.12.2021 - Aktuell gibt es durch das Aufstiegs-Bafög neue Födermöglichkeiten für eine Vollzeitausbildung in den Fachschulen. Genauere Informationen finden Sie hier.
Neues Programm des Nikolaus-Forums
24.06.2022 - Hier finden Sie das neue Programm des Nikolaus-Forums.
Abschlussfeiern am St.-Nikolaus-Stift in Füssenich
19.06.2022 - „Es ist vollbracht“ freut sich Schulleiter Klaus Drotbohm. Die Absolventen/innen des „Corona-Jahrganges“ – also die, die nahezu ihre gesamte Zeit ihrer zwei- bis dreijährigen Ausbildung in der Pandemie zugebracht haben, sind jetzt erfolgreich am Ziel angekommen. „Die Bedingungen für das Lernen im Unterricht, aber auch in der praktischen Ausbildung in Kitas, Heimen und Pflegeinrichtungen waren in der Pandemie extrem schwierig und belastend. Was die jungen Menschen da geleistet haben, verdient allerhöchsten Respekt. Ich bin stolz auf die Schüler/innen und Studierende aber auch auf meine Kollegen/innen, die ebenso motiviert und professionell gearbeitet haben!“ Insgesamt haben am Berufskolleg St.-Nikolaus Stift in Füssenich im Sommer 2022 über zweihundert junge Menschen allgemeinbildende Abschlüsse (Abitur, Fachabitur) oder eine Berufsausbildung (Kinderpfleger/in, Erzieher/in, Heilerziehungspfleger/in) erreicht.
32 Kindertagesstätten als Nationalpark-Kitas Eifel ausgezeichnet
Feier am St. Nikolaus-Stift in Zülpich-Füssenich � Nationalparkverwaltung Eifel/M. Weisgerber
16.05.2022 - Spielerisch im frühen Alter die Natur kennenlernen - Kooperationsprojekt zwischen Nationalpark Eifel und Kindertagesstätten der Region
BK St.-Nikolaus-Stift organisiert Hilfslieferungen für die Menschen in der Ukraine
06.03.2022 - Die Schulgemeinde vom St-Nikolaus-Stift hat quasi über Nacht zwei große Kombis voll mit Hilfsmitteln für die Menschen in der Ukraine gesammelt. Unter der Leitung und auf Initiative von Gesundheits-Lehrerin Frau Nadine Hillerich sammelten Schüler/innen und Studierende für die Opfer des schrecklichen Krieges. Für den gesamten Beitrag klicken Sie bitte hier.

32 Kindertagesstätten als Nationalpark-Kitas Eifel ausgezeichnet

16. Mai 2022; Nationalpark Eifel

Feier am St. Nikolaus-Stift in Zülpich-Füssenich
Feier am St. Nikolaus-Stift in Zülpich-Füssenich

Sylvia Wagner, Vertreterin des NRW-Umweltministeriums würdigte die Arbeit der Kindertageseinrichtungen „Es ist ein toller Erfolg, dass 32 Einrichtungen an der Auszeichnung zu Nationalpark-Kitas teilnahmen. Die Kinder können so von klein auf die heimische Natur kennenlernen und spielerisch die großen und kleinen Geheimnisse der Natur lüften. Das unterstützt die Wertschätzung für eine intakte Umwelt und kann sie ein ganzes Leben prägen“, so Wagner anlässlich der Auszeichnung. 

Die Nationalpark-Kitas seien eine wichtige und gute Ergänzung zu den Nationalpark-Schulen Eifel. Es sei wichtig, vielfältige Themen einer nachhaltigen Entwicklung im Laufe der Bildungsbiografie immer wieder aufzugreifen.

„Das Spielen in der Natur gibt Kindern neue Impulse und Ideen“, so Dr. Thomas Weckelmann vom NRW-Familienministerium. „Dabei lernen sie auch das Thema Nachhaltigkeit als Grundprinzip globalen Lernen s kennen, das viele soziale, ökologische und ethische Fragestellungen berührt. Die Nationalpark-Kitas leben einen achtsamen Umgang mit Natur und Umwelt vor und füllen damit einen wichtigen Bereich der frühkindlichen Bildung mit Leben“.

Beide Landesministerien hatten die Schirmherrschaft für das Projekt übernommen. 

Als Grundlage für die Anerkennung als Nationalpark-Kita dokumentieren die Einrichtungen ihre Projektarbeiten. Diese reichen von der naturnahen Gestaltung des Kindergartengeländes über regelmäßige Ausflüge in die Natur bis hin zu praktischem Naturschutz wie dem Anlegen von Insektenhotels, Wildblumenwiesen, Igelquartieren, Bienentränken und Fledermauskästen. Dass da s Projekt Früchte trägt, zeigen auch Kooperationen mit den Biologischen-Stationen, ortsansässigen Imkern und Streuobstwiesenexperten, aber auch mit den örtlichen Wandervereinen, die Familienausflüge mit Kindergartenkindern unternehmen. Auf diese Weise hat das Engagement der Kindertageseinrichtungen in vielen Fällen weitere Kreise gezogen und auf die Umgebung ausgestrahlt. 

Die Anerkennung als Nationalpark-Kita gilt rückwirkend für zwei Jahre. Während dieses Zeitraums greifen die Einrichtungen das Nationalpark-Motto „Natur Natur sein lassen“ auf und verknüpfen es mit Elementarpädagogik im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Wo Kinder Kinder sein dürfen und ihre Neugierde auf die Welt von pädagogischen Fachkräften gestützt wird, entwickeln sie Kompetenzen, die von grundlegender Bedeutung für die Gesellschaft s ind. Denn auch die Auswirkungen der Klimaveränderung und das Artensterben werden schon von den Kleinsten emotional wahrgenommen. Daneben ist das Erleben von intakter Natur und das „draußen zu Hause sein“ die Grundlage für ein wertschätzendes Verhalten und mehr gelebte Nachhaltigkeit.

Das Projekt setzt die Nationalparkverwaltung Eifel in Kooperation mit dem Förderverein Nationalpark Eifel e.V. sowie einer Gemeindereferentin der Pfarre St. Lukas Düren mit Schwerpunkt pädagogische Begleitung der Kindertagesstätten um.  
Die Nationalpark-Kitas ergänzen die bereits seit über zehn Jahren erfolgreiche Kooperation zwischen Verwaltung und Förderverein des Nationalparks Eifel mit derzeit üb er 50 Nationalpark-Schulen Eifel.   

 
Hintergrund

 

Mit ihren Projekten erfüllen Nationalpark-Kitas die sechs Auszeichnungskriterien Inhalte, Draußen-Zeit, Öffentlichkeitsarbeit, Kooperation, Partizipation, Kontinuität und Entwicklung. Darüber hinaus wird das Konzept Nationalpark-Kita in das pädagogische Leitbild der Kindertageseinrichtung übernommen, so dass Natur Teil des Kita-Alltags ist. Je Kita nehmen zwei feste Ansprechpersonen an zwei Fachfortbildungen pro Jahr teil, die von der Nationalparkverwaltung organisiert werden. Im Projektzeitraum 2018-2020lag der Schwerpunkt auf „Draußenzeit“, für den Zeitraum 2020-2022 auf „Nachhaltigkeit“, für den neuen Zeitraum 2022-24 wird das Hauptaugenmerk auf das facettenreiche Thema „Nationalpark“ gelegt. 

Die Verknüpfung von Kindheit und Natur hat auf vielen Ebenen positive Aspekte: Neben dem wachsenden Verständnis für ökologische Zusammenhänge durch das Erleben mit allen Sinnen, Wertschätzung und Achtsamkeit für alles Leben durch die eigenen positiven Erfahrungen und Vertrautheit mit Natur, werden zahlreiche motorische, soziale und kognitive Kompetenzen gefördert. Das regelmäßige Draußensein bei jedem Wetter stärkt die eigene Gesundheit - hüpfen, balancieren und laufen auf unebenem Gelände fördern die motorischen Fähigkeiten ebenso wie das Beschäftigen mit verschiedenen Naturmateria lien oder Kleinstlebewesen. Das gemeinsame draußen erleben und entdecken fördert die sprachlichen und sozialen Kompetenzen unter den Kindern. Zahlreiche Studien belegen, dass Kinder, die sich viel in der freien Natur bewegen, ausgeglichener sind und besser lernen können.

Weitere Informationen: Nationalpark Eifel

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